Bootshausübernachtung am Chiemsee

Erfolgreiche Jugendarbeit der Priener Sportfischer
Die Jugendabteilung des 1. Priener Sportfischervereins kann seit ihrem Bestehen auf ein konstantes Wachstum zurückblicken. Die Fischerjugend, seit März 2019 unter der Leitung der neuen Jugendwarte Max Dingler und Walter Hefter, ist seit der Vereinsgründung 1979 auf eine Stärke von 51 Mitgliedern angewachsen

Als sich im Jahre 1979 einige motivierte Priener Angelfreunde entschlossen einen Sportfischerverein zu gründen, war die Jugendarbeit noch nicht im Fokus der Vereinsarbeit. Hans Axenböck, der mehr als 18 Jahre den Verein als 1. Vorsitzender engagiert führte, erkannte, dass in der Jugend die Zukunft des Vereins liegt. Mit den beiden neuen Jugendwarten trat auch eine eigene Jugendordnung in Kraft, auf deren Grundlage sich die Jugend selber verwalten kann und so die Werte der Demokratie kennen lernt.

Die vereinseigenen, fischreichen Gewässer wie der Priener Mühlbach, der Halfinger See, der Weingastsee bei Rosenheim und der Litzeldorfer Bach bei Raubling können von der Jugend unter Aufsicht oder nach dem Ablegen der staatlichen Fischerprüfung befischt werden. Der Vorbereitungslehrgang zur Fischerprüfung, der jährlich erfolgreich abschließt, bringt dem Verein ständig Nachwuchs. Unter Anleitung erfahrener Fischer lernen die Jugendlichen von Grund auf den Umgang mit den Angelgeräten, sowie rundherum alles, was zum Ablegen der Prüfung notwendig ist. Die zahlreichen Veranstaltungen des Vereins, wie die traditionellen Sportfischerveranstaltungen, Jugendfischertage oder das Priener Ferienprogramm werden immer gerne und zahlreich besucht. Beliebt ist auch das Nachtfischen am Halfinger See oder die Übernachtung im vereinseigenen Bootshaus am Chiemsee. Für die Veranstaltungen am See steht auch stets ein schnelles Boot zur Verfügung, um im Notfall eingreifen zu können. An den Angeboten der Bootshausübernachtung nahmen am 27. Juli wieder zahlreiche Jugendliche teil. Geangelt wurde natürlich auch im Chiemsee, wobei alle mit ihrem Fang zufrieden waren. Ein besonderer Spaß war die „Seenot – Rettungsübung“.

Beim Jugendzeltlager des Oberbayrischen Bezirksfischereiverbands 2019 in Übersee konnte die Priener Fischerjugend am Naturlehrpfad den 3. Platz von 22 Vereinen belegen. In der Gesamtwertung kam Andreas Veith auf einen hervorragenden 5. Platz und Simon Guggelberger auf den 12., bei 130 Mitbewerbern. Geprüft wurden nicht nur Kenntnisse über die Angelgeräte, sondern auch Wissen über Wasserinsekten und Pflanzen, aber auch über Vögel und Tiere am und im Wasser.

Wie in den Jahren vorher wird auch am 31.August 2019 das Priener Ferienprogramm von der Fischerjugend des 1. Sportfischervereins mitgestaltet. Die Themen sind: Lebewesen im Mühlbach, Fischanatomie und wie man Fische fängt. Damit alle Fragen beantwortet werden können stehen die Jugendlichen mit Rat und Tat zur Verfügung.

Ulrich Otto